Bartók gilt als der ungarische Komponist des frühen 20. Jahrhunderts. Inspiration hatte er in den Melodien und Rhythmen der Volksmusik seiner Heimat gefunden, und seine Werke wurden international erfolgreich. Man nannte das Finale seines letzten Orchesterstückes, dem „Konzert für Orchester“, eine „Utopie der Völkerverbrüderung“. Das Werk ist mitreißend und virtuos, zugleich traurig und tröstend. Als seine würdigen Nachfolger gelten György Kurtág und Peter Eötvös, der ein Schlagzeugkonzert schrieb, bei dem der Solist auch Texte spricht. Alexej Gerassimez ist einer der interessantesten und kreativsten Schlagzeuger unserer Zeit und war in der vorletzten Saison schon im Sinfoniekonzert und mit seinem Schlagzeug-Ensemble zu Gast in Darmstadt.

Arvo Pärt Fratres (Fassung für Streicher und Schlagzeug)
Péter Eötvös Speaking drums, Four poems for percussion solo and orchestra. Text von Sándor Weöres
György Kurtág Petite musique solennelle – En hommage à Pierre Boulez 90 für Orchester
Béla Bartók Konzert für Orchester