Informationen

„Hinter dieser Musik gibt es noch eine Musik.“ György Ligeti

György Ligeti Streichquartett Nr. 1
Franz Schubert Quartettsatz c-Moll D 703
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 15 a-Moll op. 132

Die Streichquartette von Ligeti gehören schon zum Kanon des Repertoires. Er begann als Bürgerschreck mit seinen „Aventures“, denn seine Interpreten hatten sich so zu äußern: „wehmütig schluchzend/mit ersteinertem Gesichtsausdruck/uhrwerkartigsteif, teilnahmslos/resigniert/preziösnasalierend/wichtigtuend knautschend/murmeln/kontaktlos/plappernd/spöttisch-gallbittere Bemerkung/mit verstopfter Nase/sehr gehässig“. 2012 gegründet, steht das vision string quartet für eine einzigartige Wandlungsfähigkeit zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire, Eigenkompositionen und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock. Die vier jungen Musiker aus Berlin stellen zur Zeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf.

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Mit
vison string quartet
Violine
Jakob Encke
Daniel Stoll
Viola
Sander Stuart
Violoncello
Leonard Disselhorst