Informationen

Leitung und Mandoline Avi Avital
Staatsorchester Darmstadt

Georg Philipp Telemann Ouvertüre in g-Moll, TWV 55:D21 (Pour M. le Landgrave Louis VIII d'Hessen-Darmstadt)
Johann Sebastian Bach Cembalo-Konzert d-Moll BWV 1052
Antonio Vivaldi „Le quattro stagioni“ RV 269, 315, 293, 297

Die Mandoline galt lange als so etwas wie die vergessene Großtante der Gitarre; dem israelischen Musiker Avi Avital ist es quasi im Alleingang gelungen, dieses Instrument wieder bekannt zu machen. Er gilt durch seine stupende Virtuosität als „Heifetz der Mandoline” und wurde als erster Mandolinenspieler überhaupt für einen Grammy nominiert. Über 100 Kompositionen wurden eigens für Avital komponiert, der als Solist weltweit gefragt ist und in der Carnegie Hall und dem Lincoln Center in New York, ebenso gastiert wie in der Londoner Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus, dem Konzertsaal der Verbotenen Stadt in Peking und  dem Leipziger Gewandhaus sowie bei den Festspielen in Ravenna, Salzburg, Spoleto, Tanglewood, und Verbier.

Barockfest Darmstadt

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Mandoline & Leitung
Avi Avital
Mit
Staatsorchester Darmstadt