Trailer

Informationen

Der Bürger Jourdain will unbedingt ein Adelsangehöriger werden und eifert dem Grafen Dorante nach. Dieser hat Jourdain eine immense Summe Geld für die Aufführung einer mythologischen Oper in Jourdains Haus aus der Tasche gezogen, mit Dorante und der Gräfin Dorimene in den Hauptrollen. Im Gegenzug verspricht er Jourdain die Einladung zu einem Diner beim Großmogul von Katschikistan. Joudains Haushälterin Nicole und seine Familie durchschauen Dorantes Machenschaften und beschließen, sich während der Opernaufführung in die Handlung einzumischen…

Ariadne auf Naxos“ war bereits 1912 von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal zur Aufführung mit Molières Komödie „Der Bürger als Edelmann“ konzipiert worden. Mit der Verbindung aus Oper und Schauspiel suchten sie die verschiedenen Wirkungsweisen von Tragödie und Komödie auszuloten. Das Team um Christian Weise hat für Darmstadt eine neue Spielfassung erarbeitet, in der Schauspiel und Oper durch eine gemeinsame Handlung des gesamten Ensembles miteinander verwoben werden – In einem aberwitzigen Plot um Treue und Schwindel verliert sich Jourdain immer tiefer in einem fanatischen Kampf um seinen Lebenstraum, jemand anderes zu sein, als er ist.

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Jourdain
Johann Jürgens
Dorimene / Ariadne
Dorante / Bacchus
Frau Jourdain / Zerbinetta
Nicole / Harlekin
Catherine Stoyan
Lucile / Brighella
Cleonte / Scaramuccio
Covielle / Truffaldin
Cornelius Schwalm
Schäferin / Najade
Schäferin / Dryade
Schäferin / Echo
Schäfer / Harlekin
Schäfer / Brighella
Schäfer / Scaramuccio
Schäfer / Truffaldin
Musikmeister
Tanzmeister
Fechtmeister
Philosophin
Diener

Musikalische Leitung
Leitung Jazzband / Komposition Schauspiel / Stellvertretender musikalischer Leiter
Jens Dohle
Regie
Bühne
Jana Wassong
Kostüm
Amit Epstein
Tanzchoreografie
Kampfchoreografie
Klaus Figge
Dramaturgie