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Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

Über das Stück

Der Mond – Sehnsuchtsort und Projektionsfläche für die Erfüllung allerlei Wünsche, die auf Erden nicht so leicht zu realisieren sind. Für Mechaniker Steppke gibt es nichts Größeres als die Fliegerei. Seine Verlobte Marie und ihre Tante stehen den Träumen von einer Ballonfahrt zum Mond eher skeptisch gegenüber. Um den Wunschtraum eines gegensätzlichen Weltentwurfs ins Wanken zu bringen, braucht es zunächst allerlei planetarische Gestalten, eine verführerische Frau Luna samt eifersüchtigem Prinz Sternschnuppe und einen geplatzten Ballon. Nach mehreren Turbulenzen ist die kleine Reisegesellschaft froh, wieder auf der Erde gelandet zu sein. Neben dem schmissigen Lied „Berliner Luft“ wartet Paul Linckes burlesk-fantastische Ausstattungsoperette mit zahllosen Schlagern auf und sorgt intergalaktisch für gute Laune. 

3 Fragen an Klaus-Christian Schreiber

Die Operette „Frau Luna“ lässt uns eine Welt erleben, in der der Tüftler Steppke den großen Traum verfolgt, auf den Mond zu reisen. Ist Ihnen dieser „Männertraum“ bekannt und welche Welten eröffnet er?
Na ja, der Traum etwas wirklich Bedeutendes geschafft oder vielleicht sogar geschaffen zu haben, ist sicher nicht nur ein „Männertraum“. Ach, Theater „zu machen“ ist auch immer ein bisschen eine Reise zum Mond. Mir persönlich ist es aber Traum genug, etwas für unser Zusammenleben auf der Erde zu erreichen. Schon das ist ja ziemlich utopisch. Und in "Frau Luna" zum Beispiel erfährt auch unser Freund Steppke am Ende, dass der Mensch, selbst auf seiner weitesten Reise, immer zuerst sich selbst im Gepäck hat. Ja, wir alle sollten unser Streben manchmal ein bisschen mehr den realen Bedürfnissen der Welt um uns herum anpassen.

Wie werden wir diese Reise von Ihnen erzählt bekommen?
Ich hoffe, dass es mir gelingt, die Geschichte so zu erzählen, dass sie sich heutig anfühlt. Es geht mir nicht um ein nostalgisches Gemälde vom alten Berlin und seinen Berlinern. Berlin ist – anders als zur Zeit der Uraufführung von Frau Luna 1899 – eine wahrhaft europäische Stadt, weltoffen, international und überhaupt nicht „piefig“. Und heute träumt man von ganz anderen Innovationen, als von einem mit Luftballons gesteuerten Flugobjekt. Dass man dabei am Ende doch wieder nur auf dem Mond landen kann, liegt daran, dass manch einer mit seinen Plänen und Projekten einfach nur den Mund zu voll nimmt.

Unser Spielzeitmotto ist „Abschied von den Helden“. Welchen Bezug gibt es für Sie bei „Frau Luna?“ 
Den König spielen die anderen, heißt es. Und auch Helden werden im Grunde nur von denen gemacht, die unbedingt ein nahezu unerreichbares Vorbild brauchen. Sich davon zu verabschieden, kann nur „gesund“ sein. Und wenn Steppke begreift, dass er sich nicht zum Helden stilisieren muss, um Marie seine Liebe zu beweisen, dann hat auch er das Spielzeitmotto endlich begriffen.

Termine & Tickets

Januar 2020

  • Großes Haus
    Premiere

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

Februar 2020

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

März 2020

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

April 2020

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

Mai 2020

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

Juni 2020

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

  • Großes Haus

    Frau Luna

    Operette von Paul Lincke / Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers

    13,50 € bis 61,00 €

Besetzung

Mitwirkende


Mit
Staatsorchester Darmstadt
Opernchor des Staatstheaters Darmstadt

Leitungsteam


Musikalische Leitung
Regie
Klaus-Christian Schreiber
Choreinstudierung