Infos

Animalistics lädt ein

Über das Stück

DAS MOPED

„Wellness, Wandern, Wein genießen“ – mit diesen Attributen lockt das rheinland-pfälzische Kur-Städtchen Bad Kreuznach Touristen ins „romantische Nahetal“. 

Nicht auszuschließen ist, dass das lokale Marketing-Wording bald ergänzt werden muss: Bad Kreuznach – die Stadt, wo Das Moped herkommt! Gemeint ist mitnichten das vor allem auf dem Land so beliebte Motorfahrrad, sondern eine brandneue Band, die erst im April 2018 unter diesem Namen erstmals auftrat und mit ihrer just erschienenen Debüt-EP „Geist“ ein weiteres hörenswertes Lebenszeichen von sich gibt. 

Tatsächlich kennen sich Ali Baltz, Augustin Zimmer und Martin Brunner aka Das Moped schon seit ihrer Schulzeit in Bad Kreuznach. Und tatsächlich ging es auch schon 2010 damit los, gemeinsam Musik zu machen. Allerdings spielte man zunächst unter einem anderen Namen englisch-sprachigen Indie-Pop. Ziemlich guten sogar, bis es die drei Musiker nach einem Album und einigen Touren, noch mehr reizte, sich mal in der eigenen Sprache zu versuchen. Eine Begegnung mit dem österreichischen Produzenten Paul Gallister, der neben Der Nino aus Wien vor allem auch die Alben von Wanda produziert hat, tat ihr Übriges zur Band-Neuerfindung und so erstrahlen auch die Songs auf „Geist“ im frischen Pop-Glanz. Mit sehnsuchtsvollen Melodien zwischen kitschy und catchy und Texten zwischen zärtlich und creepy bringt Das Moped bereits auf Anhieb eine Handvoll Hits zustande, die fragen lassen: Wo soll das noch hinführen? Natürlich nach Dangast!  

INFANT FINCHES

Infant Finches ist eine experimentelle Indie-Rock-Band, die in Köln unter der Leitung von Frederik Fog Bruun und Jan Philipp gegründet wurde. Aus den individuellen musikalischen Wurzeln der beiden Mitglieder schöpfen sie eine komplexe, aber direkte Musik, die geloopte polyrythmische Strukturen, Geräusche und überzeugende Melodien in einer einfachen, songähnlichen Form integriert. Selbst in den sehr komponierten Teilen ist immer der Klang einer intuitiven und einfachen Annäherung zu hören.

Termine & Tickets

September 2020