Informationen

Kit Armstrong, Orgel

Johann Sebastian Bach Orgelsonate d-Moll BWV 527 (1730) 
Jan Pieterszoon Sweelinck Fantasia in G SwWV 270
Johann Sebastian Bach Toccata G-Dur BWV 916 (1714)
„Allein Gott in der Höh’ sei Ehr“ BWV 715 (1700 – 1717?)
Triosonate Es-Dur BWV 525 (1730?) Adagio – Allegro

Johann Sebastian Bach war nicht nur einer der überragenden Cembalisten und Organisten seiner Zeit, er schuf auch fast 500 Einzelwerke für Tasteninstrumente. Dabei dürfte der Spross einer Stadtpfeiferfamilie zunächst mit Blas- und Streichinstrumenten in Berührung gekommen sein. Erst nach dem Tod der Eltern und dem Umzug nach Ohrdruf 1695 erhielt er von seinem Bruder Johann Christoph, einem Organisten, Klavier- und Orgelunterricht. Das Spiel auf diesen Instrumenten wurde von nun an zu seinem „Markenkern“, gleich ob er in städtischen oder höfischen Diensten stand, ob seine Berufsbezeichnung Organist, Kapellmeister oder Thomaskantor lautete. Auch die kompositorischen Einflüsse, die Bach verarbeitete, waren äußerst vielfältig: nord- und süddeutsche, italienische, französische. Diese Vielfalt spiegelt sich im Programm des Pianisten Kit Armstrong.

Barockfest Darmstadt

Termine

Keine bevorstehenden Termine.