Trailer

Informationen

"Karin Klein spielt das Wechselbad aus tiefem Fall und Besinnung auf die einstige Macht als Tragödin ernst und komödiantisch zugleich. Ein Ereignis, unbedingt sehenswert." (Frankfurter Neue Presse) / "In der trefflichen Inszenierung von Gustav Rueb ist 'Königin Lear' spannend und berührend wie lange nicht." (Frankfurter Rundschau) / "'Königin Lear' erzählt vom Altwerden und vom Verwirrt- und Weisesein in einer ziemlich verrückten Welt." (Frankfurter Allgemeine Zeitung) / "Mona Kloos hat sich für diese Aufführung eine erstaunenswert flinke Gebärdensprache angeeignet, mit der sie das Geschehen immer wieder kommentiert und ironisiert. Als Narrenfigur entlarvt sie hohle Worte und leere Versprechungen." (Darmstädter Echo)

Was passiert, wenn die alte Ordnung zu Ende geht? Wird dann endlich alles besser? Oder wird es schlechter? Tom Lanoye versetzt William Shakespeares Tragödie in unsere Zeit und lässt eine alternde Firmenchefin abtreten. Ihr Wirtschaftsimperium möchte sie zur rechten Zeit in die Hände der jüngeren Generation legen. Nur noch einmal sollen die drei Geschwister sagen, wie groß ihre Liebe zu Mama ist. Die Kunst der schönen Worte beherrschen aber nur zwei der Brüder, der dritte kann und will nicht schönreden. Und geht also leer aus, während die beiden anderen ein reiches Erbe antreten. Lear versteht nicht, dass es eine andere Sprache als die des Geldes geben soll oder kann. Lanoye entwirft mit großer Lust an Vers und Rhythmus den dramatischen Abgesang auf ein Lebensmodell, das den Preis aber nicht den Wert der Welt erkennt. Gustav Rueb hat zuletzt mit seiner Inszenierung von Othello in Darmstadt Eindruck hinterlassen und blickt nun auf das Vergehen einer Welt, die sich keinen Reim mehr aufs Jetzt machen kann.


  • Hinweis: sehr geeignet für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Teilweise in Gebärdensprache. (Gebärdensprach-Dolmetscherin ist ins Stück eingebunden.) Sonst Übertitelung.
  • Für die großzügige Unterstützung dabei, die Aufführung inklusiver zu gestalten, bedanken wir uns herzlich bei den Freunden des Staatstheaters e.V.

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Elisabeth Lear, Industriemagnatin, Erbin, Besitzerin
Robert Kent, seit Jahrzehnten Lears rechte Hand
Gregory, Lears ältester Sohn
Hendrik, zweitältester Sohn
Cornald, jüngster Sohn
Connie, Gregorys Frau
Alma, Hendriks Frau
Olga, Lears Pflegerin und Gebärdensprachdolmetscherin
Obdachloser Banker
Live-Musiker

Regie
Bühne
Kostüm
Sounddesign
Video
Jan Heck
Dramaturgie
Gebärdensprachtrainerin
Kathrin-Marén Enders