Informationen

Mit Möbius Morphosis erschuf Rachid Ouramdane in Zusammenarbeit mit der Compagnie XY ein monumentales Spektakel aus Tanz, Akrobatik, Musik und Gesang. Für die Olympiade Culturelle der Olympischen Spiele Paris 2024 brachte er über 70 Künstler*innen auf die Bühne; 35 Akrobat*innen der Compagnie XY, 26 Tänzer*innen des Ballet de l’Opéra de Lyon und dem Kinderchor der Maîtrise de Radio France. Inspiriert von Murmurations – den atemberaubenden Formationen von Vogelschwärmen – füllt das Ensemble die Bühne wie ein tanzender Schwarm. Jean-Benoît Dunckel, Mitbegründer des legendären Pop-Duos AIR, komponierte die Musik für dieses Projekt, das die olympischen Werte von Exzellenz, Freundschaft und Respekt feiert. Das Tanzfestival Rhein-Main zeigt nun die Filmaufnahme von Möbius Morphosis aus dem Jahr 2024 und lädt das Publikum ein, sich von der Kraft kollektiver Körperlichkeit tragen zu lassen. Ein hypnotischer Abend, der Natur, Gemeinschaft und Bewegung in einer spielerischen Choreografie verschmelzen lässt und den Geist der Olympischen Spiele auf eindrucksvolle Weise spürbar macht.

Der Film Der Tanz der Jahreszeiten in der Regie von Tommy Pascal bringt sechs international gefeierte Choreograf*innen mit vier Tanzduos zusammen. Jedes Duo interpretiert in einer eigenen Episode verschiedene Phasen des Liebens – vom ersten Kribbeln bis zum Moment des Abschieds. Begleitet wird dies von Max Richters Komposition. The New Four Seasons – Vivaldi Recomposed, die Vivaldis ikonische Vier Jahreszeiten mit elektronischen Elementen zu einer Klanglandschaft verschmelzen lässt. So entsteht ein vielstimmiges Tanzporträt, das Liebe in all ihren unterschiedlichen Gestalten erfahrbar macht.


Executiver Produzent Chaillot – Théâtre national de la Danse, in Koproduktion mit Opéra de Lyon, Les Nuits de Fourvière, Le Centre des monuments nationaux, La Maîtrise de Radio France & Le Collectif XY. Koveranstalter war Le Panthéon.
Mit Unterstützung durch Dance Reflections von Van Cleef & Arpels und Olympiade Culturelle und dem Ministerium für Kulturelle Angelegenheiten. Danke an das Rathaus des 5. Arrondissement der Stadt Paris, an das Rathaus von Puget-Théniers, das Department Alpes-Maritimes und Radio Vallée du Var.

Galerie

Termine

  • November 2025

      • Tanzfestival Rhein-Main

        Möbius Morphosis / Der Tanz der Jahreszeiten

        Kammerspiele
        ca. 1 Stunde
        Filmvorführungen im Rahmen des Tanzfestivals Rhein-Main
        10,00 €
        Tickets