Informationen

Violine Megan Chapelas, Katerina Stursowa
Blockflöte
Kerstin Fahr
Traversflöte
Daja Leevke Hinrichs
Gambe Renata Mundi
Cembalo
Flóra Fábri 

Georg Philipp Telemann Triosonate in a für Blockflöte, Violine und Continuo
Elisabeth Jacquet de la Guerre Prélude in d aus: „Pièces de Clavecin, Livre 1“
Jean-Philippe Rameau 5. Konzert in d aus: „Pièces de clavecin en Concerts“
Michel Blavet Concert à 4 für Traversflöte, 2 Violinen und Continuo
Jacques-Martin Hotteterre Prélude in D aus: „L’Art de Préluder“
Georg Philipp Telemann ‚Pariser‘ Quartett Nr. 4 aus: „Nouveaux Quatuors en six suites“
Jean-Féry Rebel „Les Caractères de la danse“


Im Oktober 1712 brach der junge Frankfurter Johann Friedrich Armand von Uffenbach nach Straßburg auf, um sein Studium der Rechte fortzusetzen. Im Tagebuch schilderte er seine Erlebnisse, auch die seiner Kavaliersreise, die ihn schließlich nach Paris führte. Wenige Monate bevor Uffenbach seine Heimatstadt verlassen hatte, wurde Georg Philipp Telemann dort zum neuen Kapellmeister berufen. Ihre Freundschaft pflegten sie über Jahrzehnte, und beide wurden erfolgreich: Uffenbach, später Bürgermeister und Schöffe in Frankfurt, war auch Architekt der Alten Mainbrücke. Telemann diente als langjähriger Musikdirektor der Hansestadt Hamburg, wirkte als Leiter der Oper am Gänsemarkt und wurde als Komponist eine internationale Berühmtheit.

Barockfest Darmstadt

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Traversflöte
Daja Leevke Hinrichs
Violine
Kerstin Fahr
Viola da gamba
Renate Mundi
Cembalo
Flóra Fabri