Hans-Christian Hegewald

Hans-Christian Hegewald ist 1994 in Dresden geboren und aufgewachsen. Dort spielte er in Stücken am Staatsschauspiel Dresden und am Jugendtheater theater.junge.generation Dresden. Während seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main spielte er u.a. unter der Regie von Ulrich Cyran im Stück "Die Familie Schroffenstein" und in "Birdland" unter der Regie von Till Weinheimer am Schauspiel Frankfurt. Für seine Rollen in "Birdland" gewann er beim 28. Schauspielschultreffen für seine Einzelleistung den "Marina-Busse-Preis".
 
Er verbrachte ein Semester als Erasmus-Student an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (ehem. Konservatorium). Von der Spielzeit 2018/19 bis 2021/22 war er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt. Während seines Engagements arbeitete er u.a. mit Alia Luque, Julia Prechsl, Christoph Mehler, Volker Schmidt und der Cocoon Dance Company. Gemeinsam mit Felix Krakau erarbeitete er den Soloabend „Showtime - ein enttäuschender Abend“, mit dem er weiterhin gastiert.

Kleiner Einblick in seine Arbeit am Staatstheater Darmstadt