vom 21. bis zum 23. März 2024

  

Spring Forward 2024 wird an den beiden Standorten des Hessischen Staatsballetts in Wiesbaden und Darmstadt sowie in Kooperation mit dem tanzmainz Festival UPDATE auch am Staatstheater Mainz stattfinden. Hierdurch wird Die Rhein-Main-Region als Drehscheibe für den aufstrebenden zeitgenössischen Tanz. Spring Forward hat sich zu einer Plattform für die dynamischsten und vielversprechendsten Choreograf:innen Europas entwickelt, um ihre Arbeiten Fachleuten der darstellenden Künste und einem lokalen Publikum vorzustellen.

Das Programm besteht aus den Aerowaves Twenty des laufenden Jahres, die im Vorwege aus hunderten Einsendungen von den Vertreter:innen der Partnerinstitutionen ausgewählt werden. Darmstadt wird mit acht Produktionen, der feierlichen Eröffnung, diversen örtlichen Möglichkeiten des Networkings und der finalen Abschlussparty das Zentrum des dreitägigen Festivals darstellen. Der zweite Standort des Hessischen Staatsballetts, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, wird ebenfalls sechs Produktionen zeigen. Die Verknüpfung mit tanzmainz erweitert den Horizont des Festivals der Region und repräsentiert eine einzigartige Kollaboration zwischen drei Staatstheatern und den dort ansässigen zwei Tanzkompanien.

   

Die Fotos sind aus "Cabraqimera", " Tarab" und vom letzten Spring Forward Festival im Jahr 2023 in Dublin, Irland. Fotorechte liegen bei , Maximilian Pramatarov, Jose Caldeira und Patricio Cassinoni

Artists presented in the framework of Aerowaves,
Co-funded by the European Union & Kulturfonds Frankfurt RheinMain

 

Veranstaltungen