Infos

Wir gedenken

Über das Stück

Der frühere Operndirektor des Staatstheaters Darmstadt Friedrich Meyer-Oertel starb am 14. März, wenige Wochen vor seinem 85. Geburtstag in Darmstadt. Von 1996 bis 2004 prägte er das Musiktheater an unserem Haus. Insgesamt 26 Inszenierungen schuf er hier, darunter Händels Oper „Alcina“, die über 40-mal in Darmstadt aufgeführt wurde. Seine Aufführungen waren geprägt von großer Sinnlichkeit und Ästhetik, für jedes Werk suchte er einen eigenen Zugang. Er begeisterte viele Menschen in Darmstadt nachhaltig für das Musiktheater. Auch nach seinem Ausscheiden 2004 blieb er dem Staatstheater eng verbunden. Wir verdanken Friedrich Meyer-Oertel viele wunderbare Musiktheaterabende und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit musikalischen Beiträgen und persönlichen Worten gedenken Weggefährt*innen und Künstler*innen des Hauses Friedrich Meyer-Oertel und teilen ihre Erinnerungen.

  • Das Video ist bis zum 10.04.21 hier zu sehen.

    Vielen Dank an alle aktuellen und ehemaligen Kolleg*innen für ihre Beiträge / Foto Friedrich Meyer-Oertel: André Hirtz / Fotos "Hänsel und Gretel": Theatersammlung der ULB Darmstadt

Termine & Tickets

April 2021