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Jan Martens / Einführung vor Vorstellungsbeginn

Über das Stück

„Snowflakes, leaves, humans, plants, raindrops, stars and molecules all come in communities. The singular cannot really exist.“ – Paula Gunn Allen in Grandmothers of the Light: A Medicine Woman’s Sourcebook


„Oft tut man die jungen Klimaaktivist*innen als naiv ab – doch was, wenn Hoffnung der einzige Antrieb zur Veränderung ist?“ Für den belgischen Choreografen Jan Martens ist die Zuversicht der jungen Menschen ebenso spannend wie das Erlebte einer älteren Person. 
So bringt er in seinem Stück any attempt will end in crushed bodies and shattered bones 17 Tänzer*innen in einer Altersspanne von 17 bis 70 Jahren auf die Bühne. Es ist ein durch und durch heterogenes, aus einzigartigen Persönlichkeiten bestehendes Corps de Ballet.
Die politischen Krisen unserer Zeit und der gesellschaftliche Umgang mit ihnen ließen Martens fragen, welche Rolle hier der zeitgenössische Tanz einnimmt. Klar ist: Eine politische Haltung möchte er zeigen. Dazu nutzt er klassische körperliche Protestformen wie das Gehen, Marschieren und Liegen. Soziale Dogmen werden beiseitegelassen, um unterschiedliche Identitäten anzuerkennen und in ihrer Eigenart anzunehmen. Der Soundtrack des Stücks führt durch Protestsongs verschiedener Epochen von Henryk Mikołaj Górecki, Max Roach & Abbey Lincoln und Kae Tempest.

HINWEIS: Im Stück werden stroboskopartige Lichteffekte genutzt. 


Eine Koproduktion mit DE SINGEL, Theater Freiburg, Sadler’s Wells, Julidans, Festival d’Avignon, 
Le Gymnase CDCN Roubaix Hauts-de-France, Norrlandsoperan, La Bâtie – Festival de Genève & l’ADC – Association pour la Danse Contemporaine Genève, tanzhaus nrw, Le Parvis Scène Nationale Tarbes-Pyrénéés, La Danse en grande forme (Cndc – Angers), Malandain Ballet Biarritz, La Manufacture – CDCN Nouvelle-Aquitaine Bordeaux – La Rochelle, CCN de Caen en Normandie, L’échangeur – CDCN Hauts-de-France, CCN de Nantes, CCN d’Orléans, Atelier de Paris / CDCN, Collectif Fair-e / CCN de Rennes et de Bretagne, Le Gymnase | CDCN Roubaix | Hauts-de-France,POLE-SUD CDCN / Straßburg, La Place de La Danse – CDCN Toulouse Occitanie und Perpodium. Mit Unterstützung von De Grote Post, Charleroi Danse, CCNO – Centre Chorégraphique National d'Orléans in Zusammenarbeit mit Scène nationale d’Orléans und December Dance (Concertgebouw and CC Brugge). Gefördert durch die flämische Regierung, die Steuerbegünstigung der belgischen Bundesregierung und Cronos Invest. Dank an Jean Chabert (STANLEY / STELLA), Wannes Labath, Nadine Scheuer and de! Kunsthumaniora

Termine & Tickets

November 2022

  • Großes Haus | Staatstheater Darmstadt

    Any attempt will end in crushed bodies and shattered bones

    Jan Martens / Einführung vor Vorstellungsbeginn

    11,00 € bis 52,00 €

Besetzung

Mitwirkende


Tanz
Ty Boomershine
Courtney May Robertson
Solal Mariotte
Simon Lelievre
Maisie Woodford
Abigail Aleksander
Lia Witjes-Poole
Zora Westbroek
Georgia Boddez
Pierre Bastin
Loeka Willems
Laura Vanborm
Tim Persent
Truus Bronkhorst
Wolf Overmeire
Dan Mussett
Gesine Moog
Steven Michel
Cherish Menzo
Kimmy Ligtvoet
Naomi Gibson
Piet Defrancq
Zoë Chungong
Jim Buskens
Baptiste Cazaux

Leitungsteam


Choreografie
Jan Martens
Künstlerische Assistenz
Anne-Lise Brevers
Lichtdesign
Jan Fedinger
Assistenz Lichtdesign
Vito Walter
Kostüm
Cédric Charlier
Kostümassistenz
Alexandra Sebbag
Thibault Kuhn
Outside Eye
Marc Vanrunxt
Renée Copraij
Rudi Meulemans
Siska Baeck
Text
Ali Smith
Musik
Henryk Mikolaj Górecki
Technische Leitung
Michel Spang
Technik
Michel Spang
Valentijn Weyn
Nele Verreyken
Produktionsleitung
Sylvie Svanberg
Produktionsassistenz
Marie Luyten
Saskia Vervoort
Businessmanagement
Klaartje Oerlemans
Businessunterstützung
Ruud Van Moorleghem
Lotte De Mont
Kommunikation
Sam Loncke
Produktion
GRIP in Zusammenarbeit mit Dance On Ensemble
Internationaler Vertrieb
A Propic / Line Rousseau & Marion Gauvent