Infos

"Freundschaft" | Altersempfehlung: 6-10 Jahre

Über das Stück

Du und deine besten Freunde – was habt ihr schon gemeinsam erlebt? An welche Momente denkt ihr immer wieder? Bei welchen Erinnerungen müsst ihr lachen, welche sind traurig? Und wie würde sich das wohl in Musik anhören?

Der englische Komponist Edward Elgar ist mit einem Orchesterstück berühmt geworden, in dem er seine besten Freund*innen durch Musik darstellt und sich selbst im Kreis seiner Freundinnen und Freunde. „Gewidmet meinen Freunden, die darin abgebildet sind“, schrieb Elgar über sein Werk. 14 Mal verändert er darin eine Grundmelodie – sie stellt Elgar selbst dar. Jede der Veränderungen – „Variationen“ – beschreibt einen anderen Menschen. Wen, das hat Elgar nicht verraten, das ist das spannende Rätsel – griechisch „Enigma“. Gemeinsam lösen wir die Rätsel und erfahren dabei eine Menge über Freundschaft, Elgar und auch das Orchester.

Die Familienkonzerte des Staatstheaters Darmstadt sind für Kinder ab 6 Jahren und ihre großen Verwandten die Gelegenheit, klassische Musik zu erleben und die vielen verschiedenen Instrumente des Orchesters aus der Nähe kennenzulernen. Eine Stunde lang führt unser Moderator Christian Schruff durch ein tolles Programm mit spannenden Geschichten.

Drei Programme spielen wir auch für Schulen (Klasse 2 – 6). Zu jedem Schulkonzert bieten wir einen Lehrer-Workshop an, in dem das Programm ausführlich vorgestellt wird, Tipps für den Unterricht gegeben werden und Möglichkeiten der Mitwirkung von Schulklassen besprochen werden.

Termine & Tickets

Juni 2019

Besetzung

Mitwirkende


Mit
Staatsorchester Darmstadt

Leitungsteam


Moderation
Dirigent