Der in München geborene Bariton David Pichlmaier ist seit dem Jahr 2008 Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt. Er erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben und dem Collegium Iuvenum Stuttgart. Nach dem Studium in Stuttgart und Weimar wurde er an das Opernstudio der Kölner Oper engagiert.
David Pichlmaier arbeitet mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Markus Stenz, Constantin Trinks, Nicholas Milton, Christopher Moulds, George Petrou, Ivor Bolton, Thomas Hengelbrock und Will Humburg, sowie Klangkörpern wie dem Gürzenichorchester, Gewandhausorchester, L’Arpa festante, B’Rock-Orchestra, Balthasar-Neumann-Ensemble oder der Musikfabrik zusammen.
Dabei gastierte er bisher an den Opernhäusern in Krakau, Innsbruck, Leipzig, Düsseldorf, Karlsruhe, Bremen und Bonn sowie bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Seefestspielen Berlin, dem Schumannfest Bonn oder dem Festival d’Haute Alsace. Er konzertiert in wichtigen Konzertsälen wie dem Wiener Musikverein, der Kölner und der Berliner Philharmonie und der Hamburger Laeiszhalle.
Wichtige Impulse zieht David Pichlmaier aus seiner Arbeit mit Regisseuren wie Eva-Maria Höckmayr, Cordula Däuper, Peter Konwitschny, John Dew, Katharina Thalbach und Volker Schlöndorff. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, wie "Das Lied", Berlin, dem "Brahmswettbewerb" in Pörtschach, "Hed Led leteraire" in Kerkrade und dem "Concorso Seghizzi" in Gorizia. Kommende Projekte sind Gastengagements an der Semperoper Dresden, bei den Händelfestspielen in Halle und am Pfalztheater Kaiserslautern. Des Weiteren trat er im Herbst 2019 wieder mit Thomas Hengelbrock, außerdem mit Howard Arman sowie in der Berliner Philharmonie (mit Mendelssohns "Elias") auf.
In Darmstadt machte David Pichlmaier mit seinen Darstellungen der Büchner-Protagonisten "Jakob Lenz" und "Wozzeck" auch überregional auf sich aufmerksam. Jüngster Erfolg war seine in der Fachpresse hochgelobte Interpretation des Wolfram von Eschenbach im „Tannhäuser“.
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Dezember 2025
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Märchenoper in drei Akten von Engelbert Humperdinck / Libretto von Adelheid Wette / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 10 Jahren15,00 € bis 80,00 €
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Zum letzten MalDramma giocoso in zwei Akten von Gioachino Rossini / Libretto von Jacopo Ferretti / Kritische Ausgabe von Alberto Zedda / in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln / Übernahme einer Produktion der Volksoper Wien / ab 12 Jahren Einführung um 17:30, Ort: Foyer Großes Haus16,00 € bis 95,00 €
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Märchenoper in drei Akten von Engelbert Humperdinck / Libretto von Adelheid Wette / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 10 Jahren16,00 € bis 95,00 €
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Januar 2026
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PremiereDrame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy / Libretto von Maurice Maeterlinck / in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren14,00 € bis 75,00 €
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Februar 2026
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Märchenoper in drei Akten von Engelbert Humperdinck / Libretto von Adelheid Wette / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 10 Jahren
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Drame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy / Libretto von Maurice Maeterlinck / in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren14,00 € bis 75,00 €
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Märchenoper in drei Akten von Engelbert Humperdinck / Libretto von Adelheid Wette / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 10 Jahren15,00 € bis 80,00 €
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Drame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy / Libretto von Maurice Maeterlinck / in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren12,00 € bis 70,00 €
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März 2026
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Drame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy / Libretto von Maurice Maeterlinck / in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren12,00 € bis 70,00 €
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April 2026
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Zum letzten Mal in dieser SpielzeitDrame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy / Libretto von Maurice Maeterlinck / in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren14,00 € bis 75,00 €
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