Eine performativ-installative Raumintervention lässt ein Gebäude
auf dem Theatervorplatz auferstehen

Dieses Projekt erhellt die Vergangenheit: eine große begehbare Installation soll verschüttetes Wissen um einen Ort reanimieren, der in Darmstadt lange Zeit das Stadtbild prägte. Auf dem heutigen Platz vor dem Theater stand bis 1955 das Neue Palais. Es wurde 1864/65 als letzte großherzogliche Stadtresidenz erbaut.

Heute erinnert nichts mehr an seine ungewöhnliche Architektur oder an seine bewegte
Geschichte. Das Projekt ZEIT-FUGEN / inbetweens #4: Darmstadt / Neues Palais macht die historische Schichtung des Ortes sichtbar und emotional erfahrbar.

Vom 29. April bis zum 05. Mai findet der performative Aufbau statt. Täglich wird sich der Georg-Büchner-Platz verändern und nach und nach in eine riesige Installation verwandeln, die auf den Grundrissplänen des Neuen Palais basiert. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie den Ballsaal, das Arbeitszimmer des Großherzog Ludwig von Hessen und zu Rhein oder auch die Bibliothek, die innerhalb der Installation zu einem großen Wissensspeicher heranwächst.

Das Programmheft finden Sie hier.

Leitung und Konzept: Wolf Gutjahr & Maria Walter

Eröffnung am 27. April / Georg-Büchner-Platz
Öffnungszeiten 27. April bis 12. Mai 2024, immer von 12:00 – Einbruch der Dunkelheit