Informationen

Was darf Satire?

In den 1920er Jahren war Schostakowitsch noch berühmt für seine Bissigkeit, bevor er durch Stalins Verdikt wenig später in Todesangt vor dem Abtransport ins Lager lebte. "Orango", ein Hybrid aus Affe und Mensch, hält den Menschen den Spiegel vor. Das erst in den 1990er Jahren entdeckte Werk blieb Torso, eine erste Fassung wurde 2015 in London bei den Proms gezeigt. In Darmstadt ist die deutsche Erstaufführung zu hören.

Galerie

Termine

  • Mai 2018

Besetzung


Mit
Opernchor des Staatstheaters Darmstadt
Staatsorchester Darmstadt
Susanna (Sopran)
Rene (Sopran)
Arman / Erster Fremder (Tenor)
Orango (Bass)
Gerardo Garciacano
Veselchal (Bass) und Bass-Solo
Tobias Schabel
Paul / Zweiter Fremder (Tenor)
Zoologe (Tenor)
Stimme aus dem Volk
Klavier (Vorspiel)

Dirigent
Regie
Ines Krome
Bühne & Kostüm
Nicola Reichert