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Theaterstück von Bertolt Brecht | mit Musik von Kurt Weill

Über das Stück

„(…) auf einmal hat Brechts Moral-Musical eine zeitlose Dringlichkeit. So stark klingt das selten bei Aufführungen der „Dreigroschenoper.“ (Darmstädter Echo)

„Nur dadurch lebt der Mensch, dass er so gründlich / Vergessen kann, dass er ein Mensch doch ist.“ (Mackie Messer)

Auf der einen Seite steht der Bettlerkönig Jonathan Peachum als ein Unternehmer, für den Not und Armut ein Geschäft sind. Auf der anderen Seite versucht sich der skrupellose Gangsterboss Mackie Messer in solider Bürgerlichkeit. Im Kampf zwischen Peachum und Macheath zeigt sich, wie brutal der Kapitalismus in diesem Soho herrscht. Die Figuren lassen alles fahren, was hinderlich wäre, um im Existenzkampf zu bestehen. Bedrängte Menschen rächen sich. Zum einen fiktiv, wie im phantastischen Lied der Seeräuber-Jenny. Zum anderen rächte sich das Künstlerduo Brecht und Weill an einer nur dem Schein nach anständigen Welt, indem es in der „Dreigroschenoper“ mit scharfen Texten und unwiderstehlicher Musik die Schönheit des Vermischten feiert: Jazz, Unterhaltungsmusik, Oper und Operette sind mit Schauspiel zu einer Unterhaltung verschmolzen, die sie zum  erfolgreichsten deutsche Stück des 20. Jahrhunderts werden ließ.

Termine & Tickets

Mai 2018

Juni 2018

Besetzung

Mitwirkende


Macheath, genannt Mackie Messer
Jonathan Jeremiah Peachum
Celia Peachum, seine Frau
Polly Peachum, seine Tochter
Tiger-Brown, Polizeichef von London
Lucy Brown, seine Frau
Die Spelunken-Jenny
Ein Moritatensänger
Thomas Mehnert (15.06.2018)
Filch
Smith
Pastor Kimball
Münzmatthias (Platte)
Trauerweidenwalter (Platte)
Hakenfinger Jakob (Platte)
Thomas Mehnert (15.06.2018)
Sägerobert (Platte)
Seiden-Betty (Hure)
Leinen-Dolly (Hure)
Der reitende Bote
Thomas Mehnert (15.06.2018)

Leitungsteam


Regie
Musikalische Leitung
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
Choregrafie